Shiatsupraxis Karen Wagner
Erholung und Wohlbefinden

Schröpfen, Moxa, Ohrakupressur

Schröpfen ist ein Naturheilverfahren, bei dem zur Therapie Schröpfköpfe verwendet werden. Es zählt zu den traditionellen Heilmethoden, bei denen zwar keine Medikamente eingesetzt werden müssen, die aber trotzdem wirksame Waffen der Naturheilmedizin im Kampf gegen viele Beschwerden oder Störungen sind. Schröpfen stärkt die Selbstheilungskräfte, hat einen positiven Effekt auf Erkältungen, rheumatische Beschwerden, schmerzhafte Verspannungen, Menstruationsprobleme, Halsschmerzen, Migräne sowie Zellulitis.

Wie funktioniert Schröpfen? Bei der Schröpftherapie wird mittels Schröpfgläsern, in denen ein Unterdruck erzeugt wird, eine Ausleitung von Schadstoffen über die Haut angestrebt. Durch den Unterdruck entstehen unter den Gläsern kleine Blutergüsse, die unterschiedlich stark ausfallen.

Moxa heißt auf Deutsch übersetzt Beifuß. Beim sogenannten "Moxen" wird ein Kegel oder eine Zigarre aus Beifuß angezündet und je nach Beschwerden werden bestimmte Energiepunkte mittels Erhitzen stimuliert. Eine sehr angenehme Methode, die hilft Blockaden zu lösen und auch gegen Kältezustände hilft.

Ohrakupressur - Die Ohroberfläche ist eine Reflexzone, in der alle Organe in Miniatur abgebildet sind. Mit kleinen Kügelchen werden bestimmte Punkte stimuliert. Ohrakupressur kann Linderung von Kopfschmerzen, Migräne, Schwindel, Schlafstörungen, Problemen im Hals, Brust- Lendenwirbelbereich, Ischialgie sowie Gelenksschmerzen bewirken. Außerdem dient es als Unterstützung zur Rauchentwöhnung sowie Gewichtsreduktion.

Auch diese Methoden ersetzen keinesfalls den Besuch bei einem Arzt.